TrainSetter Blog

Liebe Modellbahner und Modellbahnerinnen,
ich darf dich herzlich auf unserem Blog über Modellbau und Modellbahner begrüßen! Entworfen wurde er für Modellbahn-Einsteiger, -meister und Interessierte aller Art. Also für jeden Technik- und Gestaltungsbegeisterten. Da der Modellbau schier unerschöpfliches Potential für den  Austausch bietet, wollen wir mit diesem Blog einen Einblick und Anregungen für deine Projekte bereitstellen. Denn als Modellbahner gibt es viel zu entdecken, zu tun und bereden. Dieser Blog ist ein Kopfsprung in das Modellbau-Meer. Für Modelleisenbahn-Einsteiger werden Hilfestellung zur Planung des neuen Hobbies und Ratschläge zu wichtigen Überlegungen gegeben.
Erfahrene finden Artikel über ungewöhnliche Bauarten, Messeberichte, Ideen oder Entwicklung neuer Verfahren und Überlegungen meinerseits rund um das Thema Modelleisenbahn.
Diese Unterseite soll nicht starr oder durch mich vorgegeben sein. Wie alle anderen Bereiche des Lebens lebt der Modellbau vom Austausch und Entwicklung. Aus diesem Grund, bin ich an  Gastautoren und Verlinkungen zu anderen ideenreichen und innovativen Websiten interessiert.
Ich wünsche dir und mir einen großen Spaß diesem bei seiner Entwicklung zu beobachten.
Gerne möchte ich, Natascha Drews, mich mit dir in meinem Modellbahn-Blog austauschen!
Eure Natascha Drews

Der NBM-Wettbewerb 2023/2024 – Modul-Bau für Jedermann

Nach langer Zeit hat das NBM (auch als N-Bahn-Magazin) einen Modulbau-Wettbewerb ausgeschrieben. Wir, als TrainSetter-Team freuen uns riesig an dieser interessanten Idee teilzunehmen. Die Idee hinter dem Wettbewerb ist es, die Freizeitbeschäftigung Modellbau attraktiver zu machen und auch Neuinteressierte in das Thema Modul- oder Dioramenbau einzuführen. Die Intiation war der Artikel des Redakteurs Andreas Bauer-Portner, der im NBM-Spezial 2 / 2024 veröffentlicht wurde. Er erläutert, wie aus 2 Minimodule Joseph-N ein facettenreiches Reiterstellwerk mit verschiedenen Höhenebenen in wenigen Arbeitsstunden und schritten wird. Eindrucksvoll hat der Artikel gezeigt, wie mit Hilfe handlicher Modulgrößen verschiedenste Bauvorhaben ansprechend verwirklicht werden können. Und das mit einem geringen Zeit- und Platzaufwand.

Der Modul-Wettbewerb 2023/2024 zeigt, wie mit handlichen Modulen schönste Szenen in kurzer Zeit gebaut werden können.

Vom Geistesblitz zur einhängbaren Oberleitungsattrappe – wie unsere Produkte entstehen!

Von der Idee bis zum endgültigen, marktreifen Produkt ist es ein langer Weg. Für manchen scheint die Produktentwicklung aus Zeichnen und Bemustern zu bestehen. Das sind wichtige Teilschritte, welche Denk- und Handarbeit im Voraus, aber auch im Nachhinein benötigen. Es ist aber noch so viel mehr!

Für was ich nicht nur eine Kamera, oder ein Lineal benötige und warum Zeitschriften lesen nicht nur Freizeit für mich ist, erkläre ich euch im folgenden Artikel.

Servas Österreich – Warum auch TrainSetter nicht mehr österreichische Kunden beliefern kann

Viele Händler und Unternehmen haben seit dem ersten Januar dieses Jahres ihre Lieferungen nach Österreich eingestellt. Große, aber vor allem kleinere Unternehmen finden sich unter diesen Bedingungen nicht in der Lage dafür. Der Grund ist eine Änderung in der Gesetzeslage Österreichs. Diese zwingt Importeure zu ihrem drastischen Schritt.
Im folgenden Artikel möchte ich euch einen Einblick über diese Situation allgemein und für uns geben.

Freude am Verdrahten – Oberleitungsattrappen von TrainSetter

Das Einbauen einer Oberleitungsattrappe auf der Anlage ist ein wenig wie das Kochen eines Drei-Gänge-Menüs zuhause. Es kann Spaß machen und ein stolzes Ergebnis hervorbringen, oder zur absoluten Katastrophe mit abschließendem Wunsch einfach das komplette Bauwerk oder die Küche abzufackeln führen. Verständlicherweise macht die Verwendung einer Oberleitung jederzeit die Anlage fragiler und anfälliger für Störfälle. Damit der Modellbahner die Freude an einer realitätsnahen Anlage oder Diorama mit filigranem Accessoire mit wenig Arbeit genießen kann, haben wir von TrainSetter eine etwas andere Oberleitung auf den Markt gebracht. Wie kann die Herausforderung der Empfindlichkeit der Leitungen verringert werden und dennoch eine realitätsnahe Optik gewährleistet werden? Der folgende Artikel gibt darauf und auf die Frage, was an den Oberleitungen von TrainSetter anders ist, Antwort.

Jahresvorschau und Neuigkeiten 2023

So schnell ist ein Jahr vorbei und so plötzlich beginnt das neue! Frisch erholt aus dem Urlaub blicke ich heute gespannt auf das, was in diesem Jahr geplant ist und was uns wahrscheinlich unverhofft erwartet. Das Jahr ist noch nicht alt und doch gab es schon große Ereignisse! Viele Neuigkeiten können in dieser Jahresvorschau genannt werden. Die MIBA und das Eisenbahn-Magazin haben in ihrer Neuheiten-Rubik über uns geschrieben oder werden es in noch im Januar. Des Weiteren werden in diesem Jahr ein Online-Shop und weitere, hoffentlich, spannende Blog und Video-Beiträge für euch folgen.
Folgend will ich euch von unserer großen Neuigkeit und den Plänen, die wir haben, berichten. Manches habe ich schon im Jahresrückblick erwähnt und werde im nachfolgenden Text näher darauf eingehen.

TrainSetter Jahresrückblick 2022

Die Tradition am letzten Tag des Jahres auf das Vergangene zurückzuschauen, empfinde ich persönlich als eine sehr schöne Art mit den letzten zwölf Monaten abzuschließen. 2022 war auch für TrainSetter als Kleinstserienhersteller ein spannendes Jahr. So hatten wir auch Schwierigkeiten seit den Konflikten in der Ukraine und auch der Blog stand zeitweise still. Andererseits erfreuten wir uns und hoffentlich auch einige von euch mit unserem neuen Produkt, den Minimodulen.
Der Artikel befasst sich mit den Ursachen, Erinnerungen der schönen Momente im letzten Jahr und zeigt in Revue einige Eindrücke von meiner Seite. TrainSetters Jahresblick von 2022 also!

Ausstellung beim Wunsiedler Eisenbahnfreunde e.V. vom 10.-11.12.2022

Am dritten Adventswochenende fand im Vereinshaus des Wunsiedler Modelleisenbahnclub Wunsiedler Eisenbahnfreunde e.V. im Fichtelgebirge eine weihnachtliche Ausstellung statt. Neben der großen Sommeranlage und einem doppelgleisigen Oval für Kinder war auch wieder der IG Nippon vertreten. Die Mitglieder zeigten stolz ihre Baufortschritte und Können im Szenenbau. In zwei Räumen hatten sie sowohl die große Hauptanlage, als auch kleinere Dioramen präsentiert.

Bauanleitung des Messemoduls Herbst

Mit folgender Anleitung kann der Modellbahner sein eigenes Messemodul Herbst im Maßstab 1:120 oder 1:160 nachstellen. Das Minimodul ist per se für Hügellandschaften oder Talszenerien ausgerichtet. Dafür verwendest du die die Dammvariante. Das Messemodul Herbst ist auf dem Minimodul “Sepp” mit einem Gleisradius von 22,5° gestaltet. Aufgrund des Textes und des Bildmaterials soll unser Leser schnell und unkompliziert die Bauweise des Minimoduls verstehen. Des Weiteren gibt die Anleitung Tipps und Tricks zur Ausgestaltung von Herbst- und Hügellandschaften.

Analog vs. Digital – Die Lösung für jeden Modellbahner 

Die sowohl handwerkliche als auch technik-basierte Freizeitbeschäftigung Modellbau löst in vielen Modellbahn-Anfängern als auch Wiedereinsteigern großen Zwiespalt aus! Die große Frage: Will man Analog oder Digital als Modellbahner fahren? In der heutigen Zeit scheint es nahezu selbstverständlich, dass die Digitalisierung die beste Wahl für einen waschechten Modellbahner ist. Wer quält sich freiwillig durch selbstkonstruierte Stromkreisläufe und Kabelsalat? Ähnlich wie die Frage, wer sich mit eigener Muskelkraft einen steilen Berg hochschleppt, wenn man durch die E-Motorisierung von Fahrrädern deutlich komfortabler und effizienter ans Ziel gelangt. Ist die Entscheidung für die Digitaltechnik unausweichlich, oder gibt es Gründe auf eine analoge oder teil-analoge Anlage? Ist die Frage für jeden gleich zu beantworten? Oder haben unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen unterschiedliche Antworten zur Folge?

7 Vorteile der ersten Module für deutsche Modellbahner

Beim Anlagenbau ist es wie mit dem Reifenwechsel. Man kann es selbst gestalten, spart aber außer möglicherweise Geld nicht unbedingt an Geld, Nerven und sauberen Klamotten. Wir nennen euch neben einem unschlagbaren Preis gegenüber Selbstbau 6 weitere Vorteile für die ersten Module für den Modellbahner in Deutschlands.

Klein und Gross stellten sich auf Messebetrieb ein – Modellbaumesse Wien 2022


Vom 26.10. bis zum 30.10.2022 fand die Modellbaumesse in der Messe Wien statt. Sowohl Aussteller von RC-Fahrzeugen, verschiedene Nenngrößen der Modelleisenbahnen, Brio-Bahnen für die jüngste Generation  und eine Ausstellung von Auto-Oldtimern zeigten ihre Exponate.

Der Zahn der Eisenbahn / Epochen in der Modelleisenbahn

Jeder Modelleisenbahner kennt sie, die Epochen der Eisenbahn, mal mehr oder weniger gut. Ganze Modellbahnanlagen werden nach einer Ära des Vorbildes abgebildet, Erlebtes sowie Recherchiertes kommt zum Zug. Wir möchten euch einen Einblick in die faszinierende Zeit der (Modell-)Eisenbahn darbieten. Natürlich so korrekt angegeben, wie es die MOROP beschreibt. Da die NEM im Internet vorwiegend in deutscher Sprache zu finden ist, werden wir exemplarisch die Epochen in Deutschland darstellen. In anderen europäischen Ländern sind Parallelen zu den folgenden Beschreibungen zu finden.

Die Größe ist entscheidend – Die Nenngröße im Modellbau

Die richtige Nenngröße für Eisenbahner im Modellbau zu finden, ist wie den richtigen Wagen auszuwählen. Der eine passt nicht zu den derzeitigen Gegebenheiten, der andere gefällt einem von der Ausstattung nicht. Auch die schier unübersichtliche Auswahl an Baureihen und Firmen lässt manchen ratlos zurück.

Welche Maßstabs-Größen gibt es also und was sind ihre Vorzüge und ihre eigenen Herausforderungen?

Mein Werdegang und Erfahrungen als Modellbahner

Wie so jeder junger Mensch möchte man Erlebtes auch gerne mit nach Hause tragen. So war es wohl auch bei mir. Geboren an einer Hauptstrecke mit viel Güter- und Personenverkehr zwischen der Ostsee und Berlin, begeisterten mich die vielen Züge schon von Klein auf. Der Werdegang eines Modellbahners von Ulli Liedtke.

Platzmangel als Modellbauer – eine große Chance

Nicht nur passionierte Botaniker geraten bei der aktuellen Wohnungslage in vielen Städten in Innovationszwang. Auch Modellbahner sehen sich in ihrem Handlungspielraum beschränkt. Durch Wohnungsknappheit und dadurch bedingte hohen Mieten, sind für viele ausschließliche Hobby-Zimmer nicht erschwinglich. Wo soll also nur der Durchgangsbahnhof mit Kleinstadt, wenn auch nur als Miniaturausgabe, in die 70 qm-Wohnung integriert werden? So zeigt sich Platzmangel als eines der größten Probleme als Modellbahner.

Doch ist der Aufbau einer festen Anlage tatsächlich notwendig, oder bieten sich noch andere, möglicherweise viel interessantere und vielschichtigere Möglichkeiten seiner Leidenschaft nachzugehen?

Detailierte Modellbahnanlage eines Bahnbetriebswerks auf Ausstellung in Emleben

Wichtige Überlegungen als Modellbahn-Einsteiger

Fängt man mit der Modellbahn an, würden manche am liebsten sofort starten. Doch wie bei jedem Beginn eines Projektes ist es weniger ratsam ohne Vorwissen sofort loszurennen.  Äußerst wenige Menschen setzten sich ohne große Vorbereitung in einen Flieger nach Südamerika und machen einen Campingausflug durch den Urwald.

Für diejenigen, welche nicht vorhaben sich eine Tropenkrankheit einzufangen oder mit einem Kilo unbrauchbaren Gleismaterial Geld verbrannt zu haben, ist eine Vorbereitung auf solche Unternehmungen sinnvoll. Das kann man machen, muss man aber nicht.

Blick durch Tor auf Modellbau-Statue in einem detailgetreuen Miniaturfriedhof

Vier bemerkenswerte Gründe für den Modellbau

In vielen Köpfen ist der Modellbau eine Freizeitbeschäftigung für eine bestimmte Klientel. Neben der Vielseitigkeit der Tätigkeiten gibt es noch weitere Gründe dies zu überdenken.

PC mit Blogeintrag auf Bildschirm, Mensch schreibt auf Block, Modul im Hintergrund

Willkommen auf dem Trainsetter Blog

Entworfen wurde er für Einsteiger, Meister und Interessierte aller Art. Für jeden, der sich für kleine technische als auch gestalterische Kunstwerke, wie exklusive und deren Hintergründe begeistern kann.