Willkommen auf dem TrainSetter Blog für Modellbau

Von Natascha Drews, am 25.08.2021

Bild 1: Titelbild [Natascha Drews]

Liebe Modellbahner und Modellbahnerinnen,

ich darf dich herzlich auf unserem Blog über Modellbau und Modellbahner begrüßen!

Entworfen wurde er für Modellbahn-Einsteiger, -meister und Interessierte aller Art. Also für jeden Technik- und Gestaltungsbegeisterten. Da der Modellbau schier unerschöpfliches Potential für den Austausch bietet, wollen wir mit diesem Blog einen Einblick und Anregungen für deiner Projekte bereitstellen. Denn als Modellbahner gibt es viel zu entdecken, zu tun und bereden.

Obwohl es viele Vorurteile und anderen Beschränkungen gibt, wagt dieser Blog einen Kopfsprung in das Modellbau-Meer. Da der Modellbau eine Fülle und Vielseitigkeit bietet, eröffnet sich ein nicht erschöpfbares Gesprächsthema. Für Anfänger werden Hilfestellung zur Planung des neuen Hobbies und Ratschläge zu wichtigen Überlegungen gegeben.

Weitere Tipps und Bauanleitungen fördern das Handwerk und die Realisierungen der Projekte.  Auch Blickfänge wie zum Beispiel Oberleitungen aus Edelstahl sollen durch bildhafte Vorstellung und Resümees von Messen und Ausstellungen nicht fehlen. Für einen guten Überblick werden zu aktuellen Themen des Modellbaus, Ideen oder Entwicklung neuer Verfahren und Baumaterialien in verschiedenen Spurweiten Artikel verfasst. Dies sorgt auch für genügend Gesprächsstoff bei Stammtischen, Foren wie auch gern in diesem Blog.

Bild 2: Dampflok bewachsen mit Efeu [Felix Fichtelmann]

Trotz aller Thesen wollen wir die Lebendigkeit des Modellbaus beleben. Diese Unterseite soll nicht starr oder durch mich vorgegeben sein. Wie alle anderen Bereiche des Lebens lebt der Modellbau vom Austausch und Entwicklung. Aus diesem Grund, bin ich an Gastautoren und Verlinkungen zu anderen ideenreichen und innovativen Websiten interessiert. Wenn Modellbahner mit der selben Leidenschaft zusammenkommen, können neue Denkanstöße angeregt und neue Richtungen eingeschlagen werden.

Ich wünsche dir und mir einen großen Spaß diesem bei seiner Entwicklung zu beobachten.

Gerne möchte ich, Natascha Drews, mich mit dir in meinem Modellbahn-Blog austauschen!

Eure Natascha Drews

Was dich noch interessieren könnte:

Unser Blog-Archiv:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.