Was ist die perfekte Höhe für Ihre Modellbahn-Anlage
Inhaltsverzeichnis:

Direkt nach dem Wunsch sich eine Modellbahn-Anlage zu bauen, kommt zwangläufig eine Frage auf: was ist eigentlich die perfekte Anlagenhöhe? Es ist ein bisschen, wie mit der Höhe der perfekten Hochzeitstorte. Einschlägige Portale – für beide wichtigen Bereiche – werden Ihnen glaubwürdig versichern, dass es nur einen Weg gibt, den man beschreiten darf. Andernfalls könnten große Scham und Frust auf Sie warten. Doch wenn man es als Modellbahner weniger dogmatisch sieht und sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, stellt man fest, dass auch diese Frage eine Typsache ist.
Aus diesem Grund gibt es nicht die eine richtige Antwort auf die Frage, sondern eher ein paar weiterführende Fragen und darauf dann die passende Antwort. Also welche Fragen sind zu stellen und wo führt Sie das hin?
1. Entscheidungsfrage zur perfekten Anlagen-Höhe: Wollen Sie im Liegen oder im Sitzen bauen
Bei einer großen Anlage gibt es viele Unter- und Oberbauten. Des Weiteren gibt es viele Verkabelungen, Verengungen oder Modul- / Segment-Rahmen, die Sie bei der Elektrik oder dem Gestalten eines Schattenbahnhofs behindern können. Aus diesem Grund ist es wichtig vor der Gestaltung der Anlage eines klar zu werden. Wollen und können Sie die komplette Zeit im Sitzen in der Enge unter einer Anlage sich verrenken? Oder möchten Sie „bequem“ auf einem Rollwagen legen und liegend die notwendigen Arbeiten vollführen.
Je nachdem wie Ihre Antwort aus welchen Gründen auch immer ausfällt, ergibt sich eine gewisse „perfekte“ Anlagenhöhe. Da die meisten Menschen keine Armspannweite von 1,40 m aufweisen, werden die Anlagen im Liegen etwa um die 1 m Höhe ausfallen. Beim Sitzen sind Höhen von bis zu 1,60 m von moderneren Anlagen möglich.
2. Frage: Wollen Sie im Sitzen oder Stehen Ihre Modellbahn-Anlage betreiben
Auch die zweite Frage dreht sich um die Bequemlichkeit beim Modellbahnen. Es gibt zwei Möglichkeiten seine Modellbahn zu betreiben. Entweder laufen Sie Ihren Zügen hinterher oder sitzen am Drehpult in der Mitte. Beides hat selbstverständlich seine Vor- und Nachteile.
Das Sitzen ist – auch wenn durch immer mehr Bewegungsmangel verpönt – ermöglicht einen weiteren Überblick und das Fahren mehrerer Züge zur selben Zeit. Des Weiteren ist es auch bei langen Messe-Tagen und Ausstellungen angenehm, wenn der Modellbahner sich hin und wieder ausruhen kann und der Zugbetrieb weitergeht. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch eine gute Wahl der Anlagenhöhe, die Züge auf Augenhöhe sind und der Blick auf die Anlage realistischer scheint. Nachteile gibt es bei der Reinigung oder Wartungs- und Baumaßnahmen. Durch die geringere Höhe – meist zwischen 80 – 100 cm – muss unter die Anlage umständlich gekrochen werden oder sich vor der Anlage wenig rückenschonend gebückt werden. Das geht bei mehreren Stunden Arbeit deutlich auf die Rückenmuskulatur. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass der Blick der Besucher sehr hoch ist und durch das fast senkrechte Blicken auf die Anlage so mancher fein säuberlich gestaltete Effekt oder Detail seine Wirkung verliert.
Beim Stehen wiederum sieht die Anlage für die Besucher durch einen höheren Blick eindrucksvoller aus. Auch der Rücken wird beim Arbeiten geschont. Dafür ist es schwieriger mehrere Züge im Auge zu behalten und auch das Steuern dieser mit einem Pult nicht möglich. Bei solchen Anlagen ist die Höhe zwischen 100 – 140 cm (teils bei ausgefalleneren Anlagen sogar deutlich höher) angesetzt.
3. Entscheidungsfrage: Wie lange soll die Anlage aufgebaut sein?

Auch dies ist ein wichtiger Punkt in der Überlegung. Wie lange wollen Sie, dass die Modellbahn steht? Bauen Sie eine Anlage in einem Hobbyzimmer, welche dort Ihren festen Platz für mehrere Jahre innehaben wird? Oder gestalten Sie eine handlichen Modulanlage, die Sie am Sonntag fürs familiäre Fahren aufbauen und dann wieder in den Kisten verschwinden lassen.
Für die feste Anlage müssen Sie beachten, dass es möglich sein muss diese leicht zu reinigen, Reparaturen oder andere Arbeiten einfach ausführen. Ein anderer Punkt ist Ihr persönlicher Blickwinkel in Ihre Anlage. Also kann es ein Kompromiss zwischen Platz zum Bauen und dem realistischen Draufschauen werden. Da die Anlage fix ist, sollte diese Entscheidung gut bedacht sein und dann genossen werden. Ein gutes Mittelmaß für die Anlagenhöhe kann hier zwischen 100 cm und 130 cm sein.
Bei Modulanlagen ist die Frage der Höhe weniger relevant. Die Module können bei passender Größe auf dem Küchentisch oder Fußboden – wie tollpatschig sind Sie oder Ihre Mitbewohner? – aufgebaut und danach wieder verstaut werden. Auch höher ist möglich, wenn die Anlage auf eine Platte und Tischbeinen gestellt werden kann. Je nach Spielart sind hier viele Höhen von 0 cm bis 1,40 m möglich.
4. Frage als Entscheidungshilfe: Soll die Anlage auch von Kindern bestaunt werden?
Zunächst scheint diese Frage für den ein oder anderen trivial zu sein. Aber wie immer steckt hinter einer scheinbar kleinen Frage mehr Komplexibilität, als gedacht. Viele werden sagen, natürlich und was macht das jetzt für einen Unterschied. Es macht einen großen! Denn, wenn Kinder merken, dass sie selbstständig alles erblicken können und ohne Fragen nach Hilfe die Eisenbahn erleben können, macht das viel in ihnen. Sie fühlen sich mit eingebunden und erfreuen sich an sichtbaren Details und den Zügen, die für sie auf Augenhöhe fahren. So können langfristig auch neue Mitglieder im Verein oder gemeinsame Interessen in der Familie für die Modelleisenbahn entstehen.
5. Frage: Welche Nenngröße fahren Sie?

Eine der wichtigsten Fragen ist selbstverständlich auch die der Nenngröße. Eine Anlage im Maßstab 1:160 sieht auf verschiedenen Höhen klarerweise ganz anderes aus, wie die selbe Anlage im Maßstab 1:85. So kann es ratsam sein kleine Maßstäbe höher zu bauen, wie größere. Da die Gegenstände deutlich kleiner sind, wirken Sie in der Vogelperspektive bei niedrigen Anlagenhöhen weniger realistisch und die Optik geht flöten. Bei direktem Draufschauen, also bei Höhen ab 1 m, wirken die Szenen eindrucksvoller und realistischer. Bei größeren Maßstäben fällt dieser Punkt, aufgrund von mehr Fläche und Größe, weniger ins Gewicht und lassen optimale Größen zwischen 90 und 110 cm zu.
Perfekte Anlagenhöhe der Modellbahn – Schlusswort
Die kleine Frage „Was ist eigentlich die perfekte Höhe für meine Modellbahn-Anlage“ zeigt, dass es oft keine konkrete Antwort für jeden gibt. Der eine gestaltet seinen Bahnbetrieb allüberblickend im Sitzen und braucht somit einen tiefen, passenden Überblick. Der andere gestaltet seine Modellbahn auf dem Küchentisch und wird fast gar nicht von dieser Frage tangiert. Ein dritter möchte seine Ausstellungsanlage betreiben und benötigt die Möglichkeit jederzeit überall rückenschonend an seine Anlage zu kommen.
So oder so gilt auch hier: Entscheiden Sie selbst. Je nachdem welche Bedürfnisse, Wünsche und Interessen Sie haben können Sie Ihre Modellbahn nach Ihren Vorstellungen ausrichten. Die perfekte Anlagenhöhe können Sie so zwischen 90 cm und 140 cm wählen.
Wie hoch ist Ihre Anlage und wonach haben Sie dies entschieden? Schreiben Sie mir gern in den Kommentaren.
Oder haben Sie sich noch nicht an dieses große Thema herangetraut und überlegen, wie Sie Ihre erste Anlage starten? Dann lesen Sie sich unter dem Artikel „Wichtige Überlegungen für Modellbahn-Einsteiger“ weiter in dieses Thema ein:
Was Sie noch interessieren könnte:
- 5 Gründe für Frust und Misserfolge mit der Modelleisenbahn
5 Gründe für Frust und Misserfolge mit der Modelleisenbahn Dieser Artikel widmet sich dem Thema des Frusts und der Misserfolge beim Einstieg mit der Modelleisenbahn. Wie beim Beginnen der Fahrtüchtigkeit mit einem elektrischen Gefährt wie einem Auto oder Moped kann es am Anfang sehr viel Frust und Misserfolge geben. Dauernd… Mehr lesen »5 Gründe für Frust und Misserfolge mit der Modelleisenbahn - Wochenvorschau KW23: kleine und flexible Modellbahn und Tiefenwirkung
Wochenvorschau KW23: kleine und flexible Modellbahn und Tiefenwirkung In dieser Woche widmen wir uns der kleinen und flexiblen Modellbahn und Hr. Liedtke zeigt wie man eine Tiefenwirkung auf dem Diorama erschafft. Auch in den sozialen Medien und auf dem Blog wird es in diese Richtung gehen. Am Mittwoch und Freitag… Mehr lesen »Wochenvorschau KW23: kleine und flexible Modellbahn und Tiefenwirkung - So gestalten Sie realistische Modellbahn-Szenen – 5 einfache Tipps
So gestalten Sie realistische Modellbahn-Szenen – 5 einfache Tipps Eine realistische Modellbahnszene ist wohl der Traum eines jeden Modellbahners und mit ein paar einfachen Tipps auch gut zu erreichen. Auch ich habe früher gedacht, dass dieses Ziel unerreichbar ist und nur Angestellte von Museen die Möglichkeiten besitzen lebendige Szenen mit… Mehr lesen »So gestalten Sie realistische Modellbahn-Szenen – 5 einfache Tipps - Fronleichnam bei TrainSetter
Fronleichnam bei TrainSetter Haben Sie schon eine Bastelidee für warme Sommerabende? Ja, aber noch kein Baumaterial? Perfekt, dann ist heute der perfekte Zeitpunkt dafür gekommen. Heute ist Fronleichnam. Aus diesem Grund finden Sie den ganzen Tag, also von 0.00 – 24.00, einen 20 % Rabatt im Modellbahnshop. Wir wünschen Ihnen… Mehr lesen »Fronleichnam bei TrainSetter - Wochenvorschau KW22: Fronleichnam, Tiefenwirkung und Newsletter
Wochenvorschau KW22: Fronleichnam, Tiefenwirkung und Newsletter Es ist wieder Montag und sogar der erste des Monats, aus diesem Grund steht diese Woche nicht nur ganz im Zeichen von Tiefenwirkung in den Sozialen Medien und dem Blog, sondern auch im Zeichen von Newsletter und Fronleichnam-Rabatt. Außerdem enden unsere derzeitigen Topomodulserie in… Mehr lesen »Wochenvorschau KW22: Fronleichnam, Tiefenwirkung und Newsletter


